9.6 C
Berlin
Montag, März 31, 2025

Zurich Art Weekend 8th Edition | 13.06.-15.06.2025

Editors’ Choice

Die achte Ausgabe des ZURICH ART WEEKEND 2025 präsentiert ein Wochenende, das die internationale Kunstszene in den Mittelpunkt stellt und ein innovatives Programm bietet, das Kunstfachleute, Sammler und Kunstinteressierte gleichermassen anspricht.

Abb.oben: Performance ‘APROPOSITIONS’ von Izidora I Lethe im Rahmen der Ausstellung Apropos Hodler im Kunsthaus Zürich, Courtesy of Zurich Art Weekend 2024, Foto: Urs Westermann.

Im Juni dieses Jahres wird der ZAW eine von Fachleuten geleitete Initiative ins Leben rufen, die Kuratoren, Künstler, Leiter von Institutionen und Sammler durch ein maßgeschneidertes Angebot einer exklusiven Plattform zur Diskussion künstlerischer, institutioneller und gesellschaftlicher Herausforderungen zusammenbringen wird.

Das Zurich Art Weekend findet traditionell in der Schweizer Kunstmetropole am Wochenende vor der weltweit am meisten erwarteten jährlichen Kunstmesse, der Art Basel, statt und ist der perfekte Auftakt zu einem einwöchigen Kunsterlebnis für Kunstschaffende aus aller Welt, die nach Basel reisen. Das Zurich Art Weekend hat sich als Katalysator etabliert, der Zürich zu einem Ort der Erfahrung und Begegnung mit Kunst macht, zu einem blühenden künstlerischen Zentrum, in dem verschiedene Stimmen zusammenkommen.

Die achte Ausgabe des Zurich Art Weekend feiert die internationale Kunstszene der Stadt und etabliert sich mit seinem umfangreichen Programm von über 150 Veranstaltungen als führende Content- und Networking-Plattform. Indem es die wichtigsten Akteure der Kunstwelt zusammenbringt, fördert es den Austausch und den Dialog, der durch über 75 Ausstellungen ergänzt wird.

Nach der erfolgreichen Ausgabe 2024, die schätzungsweise 45 000 Besucher anzog, wird die diesjährige ZAW mehr als 70 Veranstaltungsorte und Ausstellungen umfassen. Sie verspricht ein hochaktuelles Programm, das Kunstschaffende, Sammler, Kuratoren und Kunstinteressierte gleichermaßen ansprechen wird. Die ZAW zeigt die nationale und internationale Bandbreite der zeitgenössischen Kunstszene Zürichs durch ein breit gefächertes Programm, das in Zusammenarbeit mit international renommierten Institutionen, Galerien, Universitäten, experimentellen Off-Spaces und geschätzten öffentlichen und privaten Sammlungen der Stadt entwickelt wurde. Das ZAW hat sich zum Ziel gesetzt, eine inklusive und zugängliche Plattform zu sein. Sein Programm ist kostenlos und steht allen offen.

Das umfangreich kuratierte Veranstaltungsprogramm mit Führungen, Lesungen, Workshops, Gesprächen, Galeriefrühstücken und anderen gesellschaftlichen Ereignissen wird neben den langjährigen Formaten der Kunstspaziergänge und interdisziplinären Diskussionen im schwarzescafé / Luma Westbau fortgeführt. Nach einem Pilotprojekt im Jahr 2024 wird das ortsübergreifende Performance-Programm fortgesetzt. Es wird einflussreiche Künstler, Choreographen und Performer aus der ganzen Stadt präsentieren.

Über Zurich Art Weekend
Das 2018 ins Leben gerufene Zurich Art Weekend wird von der kollektiven Vision angetrieben, das Kunst-Ökosystem der Stadt zu vereinen und ihre Beteiligung an der globalen Kunstdiskussion zu stärken. Unter der Leitung der Gründungsmitglieder und eines geschätzten Komitees aus Kuratoren, Künstlern, Museumsdirektoren und Kritikern ist das Zurich Art Weekend im Laufe der Jahre von 35 auf 70 Kunstorte und Organisationen als Partner angewachsen und präsentiert über 150 Veranstaltungen.

Für das diesjährige ZAW bedanken sich die Organisatoren bei ihrem Hauptpartner, der Bank Julius Bär, sowie bei ihren langjährigen Partnern wie dem Swatch Art Peace Hotel, der Stadt Zürich, Zürich Tourismus, der Hubert Looser Stiftung und 25hours Hotels. Wir danken ihnen herzlich für ihre Unterstützung, die es dem Zurich Art Weekend ermöglicht, kulturell und gesellschaftlich relevante Initiativen zu intensivieren.

WANN?

Freitag, 13. Juni 2025, 11 bis 21 Uhr
Samstag, 14. Juni 2025, 11 bis 20 Uhr
Sonntag, 15. Juni 2025, 11 bis 18 Uhr

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article