21.5 C
Berlin
Montag, Juni 17, 2024

Mehrwertsteuersatz 19 % zurück auf 7 % für Galerien und Kunsthändler

Editors’ Choice

Am 5. Juni 2024 kündigte die deutsche Regierung an, dass der Mehrwertsteuersatz für Kunstgalerien und -händler von 19% auf 7% gesenkt werden soll. Diese Änderung gilt ab Januar 2025.

Abb. oben: Courtesy Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler

In den letzten zehn Jahren haben deutsche Galerien für eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Galerien und Kunsthändler gekämpft, und es war endlich ein Erfolg. Im Jahr 2014 wurde der Mehrwertsteuersatz von 7 % für Galerien und Kunsthändler auf 19 % angehoben, für Künstler und Direktverkäufe blieb er jedoch bei 7 %.

Endlich – am 5. Juni 2024 – hat die deutsche Regierung angekündigt, dass die Mehrwertsteuer wieder auf 7 % gesenkt wird, was eine großartige Nachricht für alle Galerien und Kunsthändler ist, die in den letzten Jahren eine schwere Zeit durchgemacht haben. Dieses Steuergesetz wird ab Januar 2025 in Kraft treten.

Der Mehrwertsteuersatz von 19 % wurde 2014 eingeführt, weil Kunst in einer EU-Richtlinie von der Liste der Waren und Dienstleistungen ausgeschlossen wurde, die für ermäßigte Sätze in Frage kommen. Diese Ungleichbehandlung führte zu einer Kluft zwischen Künstlern und ihren Vermittlern. Sie machte das Überleben als kleine bis mittelgroße Galerie wirtschaftlich sehr schwierig und viele mussten ihr Geschäft seit 2014 aufgeben. Seitdem stagnieren die Umsätze und es gibt auch kaum noch junge Künstler auf dem deutschen Kunstmarkt.

19 % Mehrwertsteuer benachteiligen den deutschen Kunstmarkt auch gegenüber anderen internationalen Wettbewerbern, wie Frankreich und England mit 5,5 %, der Schweiz mit 7,7 % und New York mit 8,85 %. Diese Änderung wird Deutschland nicht nur wieder zu einem starken Wettbewerber machen, sondern ist auch wichtig für den kulturellen Beitrag Deutschlands insgesamt.

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article