SCOTTY zeigt ab 12. April 2025 die Ausstellung Total recall mit Werken der Künstler Gabriele Regiert und Matthias Reinmuth.
Abb. oben: Gabriele Regiert Hoppla, 2024, Globus, Holz, Farbe, Textil, Rollen
Ordnung scheint dringend nötig in einer Zeit, in der offenbar vieles in Unordnung geraten ist. Werte und Normen geraten angesichts der jüngsten Kriege und Krisen durcheinander, unsere Lebenswelt ist geprägt von dauerhaften Veränderungs- und Anpassungsprozessen. Reaktionären und totalitären Zwangsideen stehen Rationalität und Wissenschaft gegenüber. Und angeblich stehen nur Ordnung und Chaos zur Wahl.
Es überwiegt ein Gefühl der Orientierungslosigkeit. Die Ereignisse der Welt passieren nicht nur gleichzeitig – so wie sie es immer schon getan haben – sie sind heute zudem gleichzeitig erfahrbar geworden. Während die Erde brennt und Raumgleiter zum Mars düsen, wühlen wir auf der Suche nach neuen Häppchen immer weiter Gold aus der Erde, jagen es durch Quecksilberlaugen und vergraben es wieder in Stahltresoren im Untergrund. Immer gravierender wird unser menschliches Eingreifen in die Biosphäre spürbar.

Die Ausstellung total recall versucht, Bilder für diese Komplexität zu finden.
Haben wir noch irgendeine Chance, selbstbestimmt und mit Würde Entscheidungen zu treffen? Algorithmen, die programmiert werden mit den erratischen Zukunftsvisionen unserer „mach-alles-größer-Freunde“?
Haben wir noch irgendeine Chance, uns kollektiv darüber bewusst zu werden und eine optimistische sowie soziale Zukunftsvision für die Menschheit zu entwickeln?
Darauf können die Arbeiten der Ausstellung total recall keine Antwort geben – sie können vielleicht nur Wege zu den richtigen Fragen aufzeigen.
WANN?
Eröffnung: Freitag, 11. April 2025 ab 19 Uhr
Ausstellungsdaten: Samstag, 12. April 2025 – Donnerstag, 24. April 2025
WO?
Oranienstraße 46
10969 Berlin