5.1 C
Berlin
Mittwoch, April 24, 2024

Von der Kinderbuchzeichnung zur Fulldome-Projektion: “Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond” feiert Weltpremiere im Zeiss-Großplanetarium | 16.03.2022

Editors’ Choice

Vom Kinderbuch in den Planetariumssaal: Die detailreichen und atmosphärischen Zeichnungen des Kinderbuchautors Torben Kuhlmann sind ab heute in 360° zu erleben. In einer Eigenproduktion der Stiftung Planetarium Berlin feiert »Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond« am 16. März 2022 Weltpremiere im Zeiss-Großplanetarium in Berlin-Prenzlauer Berg. Danach wird die Fulldome-Produktion nach dem Bestseller von Torben Kuhlmann sowohl im Zeiss-Großplanetarium als auch im Planetarium am Insulaner in Berlin-Schöneberg zu erleben sein. Der Autor ist bei der Première in Europas modernstem Wissenschaftstheater anwesend.

Abb. oben: Im Käseladen © Torben Kuhlmann / NordSüd Verlag

Die Stiftung Planetarium Berlin hat in Kooperation mit dem renommierten Schweizer NordSüd-Verlag das Weltraumabenteuer der kreativen Maus Armstrong als 360°-Erlebnis für den Planetariumsaal adaptiert. Die wissbegierige Maus Armstrong ist fasziniert vom Weltraum, besonders vom Mond. Die anderen Mäuse behaupten, er bestünde aus Käse, aber Armstrong glaubt nicht daran. Er fasst den Plan, in seiner Dachkammer eine Rakete zu bauen, um als erste Maus zum Mond zu fliegen. Wird er es schaffen? Und was für Abenteuer warten auf den mutigen kleinen Mäuserich?

DEEDS NEWS - SPB_Maus Armstrong_Kaminzimmer Raketenplan - -c- Torben Kuhlmann_Nord Sued Verlag
Im Kaminzimmer / Raketenplan © Torben Kuhlmann / NordSüd Verlag

»Diese Produktion war der Stiftung Planetarium Berlin eine Herzensangelegenheit. Die neugierige Maus Armstrong, die das Weltall entdecken will, steht sinnbildlich für den Wissensdrang der jährlich rund 200.000 Kinder und Jugendlichen, die in den Berliner Planetarien und Sternwarten den Himmel erkunden«, so Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin. Die Regie übernahm Dr. Jürgen Rienow, Leiter Produktion der Stiftung. »Armstrong« ist für den weltweiten Vertrieb in unterschiedlichen Sprachen geplant.

DEEDS NEWS - SPB_Maus Armstrong_Raketenschuh - -c- Torben Kuhlmann_Nord Sued Verlag
Der Raketenschuh © Torben Kuhlmann / NordSüd Verlag

Torben Kuhlmann war als Autor und Zeichner der erfolgreichen »Armstrong«-Bücher in die Produktion der Stiftung Planetarium Berlin inhaltlich und visuell involviert. Die beeindruckenden Visualisierungen beruhen auf seinen Zeichnungen und wurden von Northdocks aus Kiel für den Planetariumsaal aufbereitet. Kuhlmanns erstes Kinderbuch »Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus« wurde innerhalb kürzester Zeit zum Bestseller und ist mittlerweile in über 30 Sprachen erhältlich. Als weitere Mäuseabenteuer folgten 2016 »Armstrong«, 2018 »Edison« und 2020 »Einstein«, die ebenfalls bereits Kultstatus besitzen.

DEEDS NEWS - SPB_Maus Armstrong_Rakete - -c- Torben Kuhlmann_Nord Sued Verlag
Die Rakete © Torben Kuhlmann / NordSüd Verlag

Das Zeiss-Großplanetarium ist seit seiner Renovierung 2016 Europas modernstes Wissenschafts­theater. Es zeigt seine Programme im Planetariumsaal auf der beeindruckenden Kuppel mit 30 Metern Durchmesser. Auf diese kann der eigens für das Haus gebaute Sternprojektor unter anderem 9505 Sterne, die Milchstraße, die Planeten sowie Sonne und Mond darstellen. Filme werden mit 10 Projektoren in 360°-Fulldome-Technologie gezeigt. Auch im Planetarium am Insulaner in Berlin-Schöneberg wird »Armstrong« zu sehen sein. 

DEEDS NEWS - SPB_Maus Armstrong_Mondoberflaeche - -c- Torben Kuhlmann_Nord Sued Verlag
Auf der Mondoberfläche © Torben Kuhlmann / NordSüd Verlag

Die Stiftung Planetarium Berlin vereint erstmals in der Geschichte der Stadt die astronomischen Einrichtungen Berlins. Die Archenhold-Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als modernste Wissenschaftstheater Europas relevante und innovative Vermittlungsformen anbieten.

WANN?

Weltpremière: Mittwoch, 16. März 2022, 19:00 Uhr im Zeiss-Großplanetarium

weitere Termine und der jeweilige Veranstaltungsort auf der Webseite

WO?

Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg

und weitere Aufführungen auch im

Planetarium am Insulaner / Wilhelm-Foerster Sternwarte, Munsterdamm 90, 12169 Berlin-Schöneberg

KOSTET?

9 EUR / ermäßigt 7 EUR (geeignet ab 5 Jahre, Dauer der Aufführung: 50 min)

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article