Am Donnerstag, den 15. September 2022 um 19 Uhr eröffnet die Ausstellung „the truth ain’t waterproof – raumohneraum #8“ im KUNSTPUNKT BERLIN, Schlegelstr. 6, 10115 Berlin-Mitte.
Abb. oben: Alexander weiss, „ruin“, 2020.
Das Kuratorenteam AIHM (Alien Is Human to Me) Alexander Weiss und Oliver Schmidt haben für ihre Ausstellung „The truth ain’t waterproof“ raumohneraum#8 im KUNSTPUNKT BERLIN Künstler ausgewählt, die in unterschiedlichen Medien zu aktuellen und ungewöhnlichen Themen arbeiten: Bettina Scholz, Paul Ferens, Khadda Madani, Alexander Weiss, Sadie Weis, Lola Gol̈ler, Oliver Schmidt, Timo Behn, Jutta Scheiner, und Stefan Roigk.
In dieser Ausstellung werden Themen und Haltungen aus unorthodoxen Lebens- und Kunstbereichen wie Science Fiction, Computerspiele, Spiritualität, Humor, Totale Kunst und Posthumanismus aufgegriffen, um dem Konsens einer gemeinsamen Realität subjektive Positionen entgegenzusetzen. Dabei werden Utopien partiell thematisiert und demontiert, Methoden der Stratifizierung und Kristallisation, aber auch das Sendungsbewusstsein und die Glaubwürdigkeit solcher Modelle persifliert und sabotiert.

Die Künstler vertrauen auf ihren direkten Zugang zur Umwelt mit den Methoden der Ästhetik und den Motiven ihrer eigenen Interessen. Die Arbeiten oszillieren zwischen konkreter Gegenständlichkeit und dem Verweis auf eine inhaltliche Abstrusität. Zu sehen sind Exponate aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, Musik, Projektion und Installation oder Performance. Wir bemühen uns darum, dass alles, was nicht geglaubt wird, dekorativ bleibt.
Die Wahrheit ist nicht wasserdicht, aber halbdurchlässig und manchmal klebrig.
WO?
KUNSTPUNKT BERLIN, Schlegelstr. 6, 10115 Berlin-Mitte.
WANN?
Donnerstag, 15. September 2022 um 19 Uhr