4.9 C
Berlin
Dienstag, März 19, 2024

Neues Museum Nürnberg: Book Launch + Talk: “Honesty Is The Best Mask” Werner Büttner 1: 26 Oktober 2022

Editors’ Choice

Das Neues Museum Nürnberg lädt am 26. Oktober 2022 zu einer Buchpräsentation der Ausgabe “Zuweilen ist Ehrlichkeit die eleganteste Maske” von Werner Büttner. Begleitend findet ein Gespräch mit Thomas Eller statt.

Abb. oben: Courtesy Neues Museum Nürnberg

Moderation:
Simone Schimpf, Direktorin des Neuen Museums Nürnberg
Manfred Rothenberger, starfruit publications

Zuweilen ist Ehrlichkeit die eleganteste Maske. Thomas Eller im Gespräch mit Werner Büttner.

»Ich versuche nun, zu offenbaren, was mir zu offenbaren möglich ist.«
Werner Büttner

Der 1954 in Jena geborene Werner Büttner, den die Hamburger Kunsthalle im Herbst 2021 mit einer viel beachteten Einzelausstellung ehrte, sorgte bereits in den 1980er-Jahren als Vertreter der Jungen Wilden für Aufsehen. Sowohl durch Gemeinschaftsprojekte mit Albert Oehlen und Martin Kippenberger als auch mit seiner eigenen Malerei hat Büttner die deutsche Kunstszene nachhaltig geprägt. Charakteristisch für Werner Büttners Bilder – Stillleben, Selbstbildnisse, Tierstücke und Historienbilder – sind deren gesellschaftskritische und ironische Inhalte, mit denen der Künstler menschliches Tun und Sein ohne Rücksicht auf Tabus kommentiert: »Was ist der Mensch? Und wie soll er leben? Es erscheint mir unsicher, ob bei der Beantwortung dieser Fragen seit der Antike noch Fortschritte gemacht worden sind.« (Werner Büttner) Der Gesprächsband Zuweilen ist Ehrlichkeit die eleganteste Maske beruht auf einer über zehn Monate geführten Email-Korrespondenz zwischen Werner Büttner und dem Künstler und Kurator Thomas Eller. Die beiden lassen ihren Austausch von Beginn an über ein bloßes Frage-Antwort-Spiel hinauswachsen – das Gespräch pendelt anhand der Betrachtung relevanter Kunstwerke zwischen biografischer Erzählung, philosophischer Erörterung und künstlerischen Fragestellungen. Das Ergebnis sind sehr persönliche Bekenntnisse, provokante Thesen und spannende Einblicke in Werner Büttners Leben und Denken, sein Werk und seine Haltung zur Malerei.

Buchinfo
ZUWEILEN IST EHRLICHKEIT
DIE ELEGANTESTE MASKE
Thomas Eller im Gespräch mit Werner Büttner

Herausgeber: Institut für moderne Kunst Nürnberg

136 Seiten mit 30 Farb- und 42 sw-Abbildungen
Hardcover; 14 x 21 cm
ISBN: 978-3-922895-51-0
25,– Euro

WANN?

Vernissage:  Mittwoch, 26. Oktober 2022, 18 Uhr

WO?
Neues Museum Nürnberg
Luitpoldstraße 5
90402 Nürnberg

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article