1.4 C
Berlin
Freitag, Dezember 2, 2022

ART INTERNATIONAL ZURICH – Rückblick auf 2022 und Ausblick auf 2023

Editors’ Choice

Als die 24. ART INTERNATIONAL ZURICH dieses Jahr die Pforten schloss, lag eine weitere erfolgreiche Saison hinter ihr. Die Kunstmesse im Oktober 2022 war wieder sehr besucherstark, zahlreiche Aussteller konnten gute Geschäfte machen. 

Abb. oben: Courtesy Art International Zurich

Kontinuität zahlt sich aus. Auch in den Coronajahren konnte die ART INTERNATIONAL ZURICH Besucherschichten halten, auch wenn die Messe in dieser Zeit sicherlich Abstriche machen musste. In diesem Jahr war von Zurückhaltung jedoch keine Spur. Schon kurz nach der Eröffnung am Donnerstag schoben sich dicht gedrängt Sammler und Kunstinteressierte durch die Gänge des Zürcher Kongresshauses. Sie erwartete ein umfangreiches Angebot an exklusiven Kunstobjekten. Internationale Galerien und Künstler präsentierten Kunstwerke in kleinen bis grossen Formaten. 

DEEDS NEWS Art International Zurich 4
Courtesy Art International Zurich

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die traditionsreiche ART INTERNATIONAL ZURICH beim lokalen und nationalen kunstinteressierten Publikum grossen Zuspruch geniesst. So war die Messe während der gesamten Ausstellungsdauer stets sehr gut besucht. Auch das schöne Wetter in Zürich konnte dem Besucherinteresse nichts anhaben. 

DEEDS NEWS Art International Zurich 2
Courtesy Art International Zurich

Die Aussteller hatten solide Verkäufe, konnten Verbindungen zu Sammlern und Kuratoren vertiefen und neue knüpfen. Grosses Thema bei den Werkgesprächen vor Ort war das Leben mit Kunst und die Bedeutung von Kunst auch in Krisenzeiten. 

Die Veranstalter zeigen sich zufrieden und können bereits eine gute Buchungslage für 2023 melden.

Ausblick

ART INTERNATIONAL ZURICH 2023
25. Messe für moderne und zeitgenössische Kunst
13. – 15. Oktober 2023 | Kongresshaus Zürich

2023 findet die Messe zum 25. Mal ohne Unterbrechung in Zürich statt.

Die jährlich stattfindende Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH bietet seit 1999 einen breiten Überblick über die zeitgenössische Kunst. Sie hat sich zu einem wichtigen Schweizer Marktplatz für neue und moderne Kunst entwickelt. Internationale Galerien und Künstler präsentieren hier aktuelle Positionen der zeitgenössischen Kunst in allen Formaten und für nahezu jedes Budget. 

DEEDS NEWS Art International Zurich 6
Courtesy Art International Zurich

ART INTERNATIONAL ZURICH ist Kunstmarkt, grossartige Ausstellung und Plattform für Handel und Kommunikation in einem. Auf die kunstinteressierten Besucherinnen und Besucher wartet im Messeherbst 2023 ein breites Spektrum an Kunstwerken.  Neben Gemälden und Skulpturen werden auch grafische Arbeiten sowie Fotografie, Kunstobjekte, Videokunst und virtuelle Arbeiten (NFT, AR u.a.) präsentiert. 

DEEDS NEWS Art International Zurich
Courtesy Art International Zurich

Im Zentrum steht die persönliche Begegnung, denn die ART INTERNATIONAL ZURICH dient als Entdeckermesse und Forum für einen regen Austausch. Die Werkgespräche mit Künstlerinnen und Künstlern an den Messeständen sind ein fester und beliebter Bestandteil der Messe. In entspannter Atmosphäre finden ausführliche Diskussionen über Kunst und Künstler statt. Sammler und Kunstliebhaber kommen voll auf ihre Kosten. Wer etwas Einzigartiges sucht, wird es an der ART INTERNATIONAL ZURICH finden.

DEEDS NEWS Art International Zurich 3
Courtesy Art International Zurich

Bericht 2022
Als die 24. ART INTERNATIONAL ZURICH dieses Jahr die Pforten schloss, lag eine weitere erfolgreiche Saison hinter ihr. Die Kunstmesse im Oktober 2022 war wieder sehr besucherstark, zahlreiche Aussteller konnten gute Geschäfte machen. Kontinuität zahlt sich aus. Auch in den Coronajahren konnte die ART INTERNATIONAL ZURICH Besucherschichten halten, auch wenn die Messe in dieser Zeit sicherlich Abstriche machen musste. In diesem Jahr war von Zurückhaltung jedoch keine Spur. Schon kurz nach der Eröffnung am Donnerstag schoben sich dicht gedrängt Sammler und Kunstinteressierte durch die Gänge des Zürcher Kongresshauses. Sie erwartete ein umfangreiches Angebot an exklusiven Kunstobjekten. Internationale Galerien und Künstler präsentierten Kunstwerke in kleinen bis grossen Formaten. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass die traditionsreiche ART INTERNATIONAL ZURICH beim lokalen und nationalen unstinteressierten Publikum grossen Zuspruch geniesst. So war die Messe während der gesamten Ausstellungsdauer stets sehr gut besucht. Auch das schöne Wetter in Zürich konnte dem Besucherinteresse nichts anhaben. Die Aussteller hatten solide Verkäufe, konnten Verbindungen zu Sammlern und Kuratoren vertiefen und neue knüpfen. Grosses Thema bei den Werkgesprächen vor Ort war das Leben mit Kunst und die Bedeutung von Kunst auch in Krisenzeiten. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden und können bereits eine gute Buchungslage für 2023 melden.

WANN?

Ausstellungsdaten: Freitag, 13. Oktober bis Sonntag, 15. Oktober 2023

Öffnungszeiten
Freitag, 13. Oktober: 12:00 – 18:00 Uhr
Freitag, 13. Oktober: 18:00 – 22:00 Uhr (Late Night)
Samstag, 14. Oktober: 10:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 15. Oktober: 10:00 – 19:00 Uhr

KOSTET?

Eintritt
Tageskarte Fr./Sa./So.: CHF 20.- / 10.-
Late Night: CHF 30.- / Freier Eintritt mit Einladung.
Billets an der Kasse oder bei Ticketcorner
(https://www.ticketcorner.ch/artist/art-international-zurich)

WO?
Kongresshaus Zürich
Claridenstrasse 5
8002 Zürich Schweiz

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisement -spot_img

Latest article