7.7 C
Berlin
Freitag, April 26, 2024

Vonovia Award für Fotografie 2022 im Sprengel Museum Hannover | 09.11.2022-08.01.2022

Editors’ Choice

Bereits zum sechsten Mal wurde der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE zum Thema ZUHAUSE vergeben. Aus über 300 Einreichungen aus dem In- und Ausland benannte die Jury vier Preisträger*innen aus einem Kreis von 33 Finalist*innen.

Abb. oben: Philip Cheung: Days of Destruction (2022), Preis Beste Fotoserie 2022, VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE

Zum ersten Mal in der Geschichte des Awards behandeln drei der vier PreisträgerInnen das Thema ZUHAUSE aus einer außereuropäischen Perspektive.

DEEDS NEWS - Courtesy of Sprengel Museum Hannover, Philip Cheung- 2
1. Preis in der Kategorie »Beste Fotoserie«, Philip Cheung: Days of Destruction, VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE, ZUHAUSE No. 6

1. Preis in der Kategorie “Beste Fotoserie”
Über zwei Monate hat Philip Cheung (USA) in der Ukraine verbracht und die Situation von Gemeinden an der Frontlinie des Krieges dokumentiert. Seine zwölf Bilder zeigen in eindringlicher Weise die Zerstörung, den Verlust des Zuhauses, aber auch die Widerständigkeit von Einzelpersonen, Familien und ganzer Kommunen.

DEEDS NEWS - Courtesy of Sprengel Museum Hannover, David Klammer
David Klammer: „Die Linie // Was vom Wasser blieb“ (2021) Preis Beste Fotoserie 2022 VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE

2. Preis in der Kategorie “Beste Fotoserie”
Die Arbeit von David Klammer (Deutschland) offenbart Flutlinien und Spuren an Innenwänden von Wohnhäusern, die das Jahrhunderthochwasser 2021 an der Ahr nach Ablauf der Pegelstände sichtbar machte. Seine Serie „Die Linie“ dokumentiert in ihrer schwarz-weißen Zweidimensionalität Abdrücke und Ahnungen persönlicher Schicksale und Erinnerungen.

DEEDS NEWS - Courtesy of Sprengel Museum Hannover, Takako Kido
Takako Kido: Skinship (2012 – fortlaufend) 3. Preis Beste Fotoserie 2022 VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE

3. Preis in der Kategorie “Beste Fotoserie”
Skinship ist ein japanisches Wort, das eine besondere Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind bezeichnet. Für Takako Kido (Japan) war der dahinterstehende Gedanke ganz natürlich. Erst als sie in New York aufgrund solcher Fotos verhaftet wurde, wurde ihr klar, wie einzigartig und schockierend dies in anderen kulturellen Kontexten wirken kann.

DEEDS NEWS - Courtesy of Sprengel Museum Hannover, Francesca Hummler
Francesca Hummler: Unsere Puppenstube (2021) Beste Nachwuchsarbeit 2022 VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE

Nachwuchspreis
Die Serie „Unsere Puppenstube“ befasst sich mit ablehnenden und rassistischen Reaktionen, die die Eltern der Fotografin als Antwort auf die Adoption ihrer Schwester aus Äthiopien erfahren haben. Die sehr persönliche Arbeit der in London lebenden Deutsch-Amerikanerin Francesca Hummler ist durch ihre Erfahrung geprägt, dass die Beziehung zu ihrer Schwester gesellschaftlich oftmals in Frage gestellt wird.

DEEDS NEWS - Courtesy of Sprengel Museum Hannover, - 2
Preisverleihung ZUHAUSE No. 6 Sprengel Museum Hannover, 29.09.22 Preisträger:innen und Jury VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE

Ab dem 9. November 2022 zeigt das Sprengel Museum Hannover die gesamte Shortlist des aktuellen Jahrgangs unter dem Titel ZUHAUSE No. 6.

WANN?

Mittwoch, 09. November 2022 bis Sonntag, 08. Januar 2023

WO?

Sprengel Museum Hannover
Kurt-Schwitters-Platz
30169 Hannover

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article