4.2 C
Berlin
Mittwoch, April 17, 2024

Schnell sein! 50 Wild Cards zum Ticket-Start am 14.03.2023 um 10 Uhr: HIMMEL UNTER BERLIN Vol. 2 | 10.05.-11.06.2023

Editors’ Choice

Zum ersten Mal seit über 100 Jahren werden in Berlin die unterirdischen Gänge einer der größten Dampfmaschinenfabrik-Hallen Europas geöffnet und in ein Kunsterlebnis verwandelt. In der spektakulären und nur mit exklusiven und limitierten Tickets besuchbaren Ausstellung HIMMEL UNTER BERLIN Vol. 2 verlieren sich die Besucher*innen in einem dunklen Stahlbeton-Labyrinth von der Größe eines Fußballplatzes. Der Ort bleibt geheim. Er wird erst 48 Stunden vor Beginn mitgeteilt. Die Ausstellung wird vom 19. Mai bis 11. Juni 2023 stattfinden. Die exklusive Ticketvergabe startet am 14. März 2023 um 10 Uhr. Im Text verraten wir Dir einen Link und unser Passwort, mit dem es 50 Wild Card Tickets gibt. Schnell sein lohnt sich.

Abb. oben: Himmel unter Berlin Vol. 2, Door, visual

Das Erlebnis

Stell Dir vor, du befindest Dich in einer geheimen Bar. Atmosphärische Musik umgibt Dich, dir wird ein Drink gereicht. Eine Person geleitet Dich zu einer versteckten Tür in einem alten Wandschrank. Hinter der Tür erwarten Dich eine Reise in die Köpfe von 10 Künstler:innen. Du läufst durch enge Katakomben, vorbei an uralten Pumpen und Leitungen, die die Lebensader von tonnenschweren Dampfmaschinen waren. Zwischen Zahnrädern und alten Kühlbecken sind raumgreifende Installationen aus Licht und Klang zu sehen. Die meisten Werke sind Premieren, die in “Himmel unter Berlin Vol. 2” zum ersten Mal präsentiert werden.

DEEDS NEWS - Himmel unter Berlin 2 Boris Acket
Himmel unter Berlin Vol. 2, Boris Acket

Die Künstler*innen

Boris Acket
Lumus Instruments
So Kanno
Bianca Patricia Isensee
Kling Klang Klong
Nils Völker
Sven Sauer
Matthias Rodach
Marco Barotti
Alvaro Soler-Alpa
Bony Stoev

Trailer Himmel unter Berlin Vol. 2.

Der Ort

Zu Beginn der Industrialisierung kamen die größten Dampfmaschinen der Welt aus Berlin. In dieser Zeit entstanden überall in der Stadt gigantische Hallenkomplexe, die größer waren als das heutige Kraftwerk an der Köpenicker Straße. In das Fundament einer dieser Hallen tauchen die Besucher:innen von Himmel unter Berlin ein. Sie verlieren sich in einem dunklen Stahlbetonlabyrinth von der Größe eines Fußballfeldes. Die Halle war ursprünglich ein weiß gekachelter Showroom des Turbinenherstellers. Ein Aushängeschild für die gigantischen Maschinen, jede 7 Tonnen schwer und mehr als 15 Meter lang. Industrielle aus der ganzen Welt kamen hierher, um diese Stahlgiganten zu sehen. Zum ersten Mal seit über 100 Jahren sind diese Gänge für Besucher:innen geöffnet.

DEEDS NEWS - Himmel unter Berlin 2 Zahnrad
Himmel unter Berlin Vol. 2

Tickets

Lediglich 99 Personen haben die Möglichkeit, zur gleichen Zeit die Dunkelheit und die Ausstellung zu erkunden. Der Ort ist geheim und wird den Gästen erst 48 Stunden vor ihrem Besuch mitgeteilt. Der Zugang zu den Tickets wird nur durch persönliche Einladung ermöglicht – nämlich den Besitzer:innen der “Underground Card”. ABER hier bei DEEDS.NEWS und ART at Berlin geben wir 50 Zugänge zu sogenannten “Wild Cards” heraus. Das bedeutet, dass die ersten 50 Buchungen unter diesem Link und Anwendung des unten angeführten Codes jeweils 2 Tickets (eines für Dich und eines für eine Begleitung) kaufen dürfen, auch wenn Du noch keine Underground Card hast. Deine personalisierte Underground Card kannst Du Dir wie unten aufgeführt nach dem Ticketkauf abholen.  

Sei schnell – klick auf diesen Link:

www.loveyourartist.com/de/profiles/himmel-unter-berlin-LGNNZE/events

Gib das Codewort artatberlindarkness ein und du kannst bis zu 2 Tickets kaufen. Diese müssen auf Dich und deine Beleitung personalisiert werden.

ACHTUNG: Bitte hole Deine personalisierte Undergroundcard unter Vorlage deines Tickets am 25.03. oder 01.04.2023, jeweils zwischen 16-22 Uhr in der Bar des Hotel Berlin Berlin (Lützowplatz 17, 10785 Berlin-Tiergarten) ab. Das Himmel unter Berlin-Team will mit dir an diesen Abenden als neues Himmel unter Berlin-Familienmitglied anstoßen und dir deine Karte überreichen.

WICHTIG: Eine Abholung bei der Ausstellung vor Ort ist NICHT möglich. Dies muss im Vorhinein im Hotel Berlin Berlin geschehen. Nur durch Vorlage deiner Underground Card, deines personalisierten Tickets und eines Ausweisdokuments kannst Du die Ausstellung an deinem gebuchten Tag/Slot betreten. Deine Begleitung kann mit Dir und ihrem Ticket eintreten. 

DEEDS NEWS - Himmel unter Berlin 2 Undergroundcard
Himmel unter Berlin Vol. 2, Undergroundcard

Infos zur Underground Card

Jeder Gast erhielt bei der ersten Ausgabe von “HIMMEL UNTER BERLIN Vol. 1” eine personalisierte Underground Card. Nur Besitzer:innen dieser Karte hatten die Zugangsberechtigung zum Kauf von 2 Tickets, eines für sich selbst und eines für eine Begleitung. Genauso wird es auch bei HIMMEL UNTER BERLIN Vol. 2 gehandhabt. Die Veranstalter Sven und Clara Sauer erklären den Hintergrund dieses Prinzips: “Durch diese Einschränkung überlegt sich der Karteninhaber genau, welcher Person Spaß an diesem Kunsterlebnis haben könnte. Diese Selektion hat bereits 2022 eine aufregende Gesellschaft geschaffen, die den Abend miteinander teilt. Die Tickets waren bereits nach 24 Stunden vergriffen.”

DEEDS NEWS - Himmel unter Berlin 2_Sokanno
Himmel unter Berlin Vol. 2, So Kanno

Die Initiatoren

Die beiden Ausstellungsmacher Clara und Sven Sauer haben in den vergangenen sieben Jahren Kunstevents wie “The Dark Rooms Exhibition” oder das “LOST Art Festival” ins Leben gerufen. Hinter jeder dieser Ausstellung steht ein psychologischer Mechanismus, der dazu führen soll, dass sich die Besucher:innen wieder stärker mit der Kunst beschäftigen. Beispielsweise wurden in “The Dark Rooms” nur die Kunstwerke beleuchtet – der übrige Teil des Gebäudes war in tiefschwarze Dunkelheit getaucht. Die Besucher:innen verschwanden in dieser Dunkelheit. Keine Selfies. Keine Möglichkeit, sich mit Prosecco selbst zu inszenieren. Der Fokus lag nur auf der Kunst. Ein simpler Mechanismus, der aber auf großen Zuspruch der Berliner kunstinteressierten Gäste stieß.

Das Konzept

HIMMEL UNTER BERLIN ist ein neues Experiment. Die Ausstellungsmacher haben sich die Frage gestellt: Wann verfestigen sich Erfahrungen von Kunstwerken in unseren Köpfen? Clara und Sven Sauer dazu: “Ein Mechanismus ist der Austausch mit anderen Menschen über das Erlebte. Sehen wir beispielsweise ein Theaterstück, dass uns zutiefst berührt, wird dieses Erlebnis viel stärker verankert, wenn wir uns direkt nach der Aufführung mit anderen Menschen darüber austauschen. Verlassen wir das Theater und fahren direkt nach Hause, verfliegt das Erlebte und wird womöglich nicht abgespeichert. Wir verankern Erlebnisse in unseren Köpfen über die Gespräche mit anderen Menschen. In Himmel unter Berlin treffen sich die Gäste mit ihren Freunden in einer roten Bar. Für einen Teil des Abends werden sie in eine fantasievolle Parallelwelt entführt. Nachdem die Besucher*innen durch die unterirdischen Katakomben der Ausstellung gewandert sind, kommen sie anschließend wieder in die Bar zurück, in der sie sich mit ihren Freunden über das Erlebte austauschen können. Die Gespräche intensivieren das Erfahrene und führen dazu, dass Kunst anders wahrgenommen wird.”

WANN?

Freitag, 19. Mai bis Sonntag, 11. Juni 2023

WO?

Geheim! Wird erst 48 Stunden vorher bekannt gegeben

TICKETS?

Nur für Underground Card Inhaber*innen.
Und für Freunde von ART at Berlin und DEEDS!
Sei schnell und hol Dir eine von 50 WILD CARDS zu DEINER UNDERGROUND CARD (Link ist freigeschaltet ab 14.03., 10 Uhr):

www.loveyourartist.com/de/profiles/himmel-unter-berlin-LGNNZE/events

Passwort: artatberlindarkness

Bitte UNBEDINGT die Abholung Deiner Underground Card und des Tickets im Hotel Berlin Berlin beachten! Mehr dazu oben unter dem Absatz “Tickets” im roten Textbereich.

SOCIAL

#himmelunterberlin
#berlinunderground
#undergroundexhibition
#berlindarkness

MEHR ERFAHREN

www.himmelunterberlin.com

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article