25.6 C
Berlin
Donnerstag, Juli 18, 2024

Utopians – Visionary People. Fotobuch von Felix Lammers & Yasmin Heinz

Editors’ Choice

Nach vierjähriger Reise und Zusammenarbeit präsentieren der Berliner Fotograf Felix Lammers und die in London lebende Visagistin Yasmin Heinz “Utopians – Visionary People”. Das im Februar 2024 erscheinende Fotobuch, das visionäre Menschen porträtiert, feiert die menschliche Schönheit in all ihren Formen und hebt Freiheit und Respekt jenseits kultureller und sozialer Schranken hervor. “Utopians” ist mehr als nur ein Fotobuch: Es ist eine Plattform, die verschiedene Stimmen stärkt und eine frische, inspirierende Vision eines harmonischen Zusammenlebens bietet. Eine Einladung, den Wert der Vielfalt neu zu entdecken und eine bessere Welt zu imaginieren.

Abb. oben: Cover Utopians – Visionary People, Florence Garrett, member of Drag Syndrom, swimmer; Make up: Yasmin Heinz, Fotograf: Felix Lammers

Das Projekt von Felix Lammers und Yasmin Heinz fand an zwei verschiedenen Orten – in Berlin und London – statt, um die urbane Atmosphäre dieser beiden Schmelztiegel einzufangen und das Leben der Protagonisten in einer Zeit des radikalen Wandels zu dokumentieren und die Essenz des Wandels und der Vielfalt in diesen pulsierenden Städten einzufangen.

Utopians – Visionary People, Twiindance company, street artists; Make up: Yasmin Heinz, Fotograf: Felix Lammers

Das Buch “Utopians” ist ein Zeugnis ihrer Reise und ihrer Begegnungen und enthält auf über 200 Seiten eindrucksvolle Porträts von Pionieren aus Kunst, Kultur und Wissenschaft, die ihre utopischen Visionen mit den Leser*innen teilen. Diese Ikonen und Innovatoren repräsentieren verschiedene Bereiche wie Aktivismus, Architektur, Mode, Film, Natur, Musik, Wissenschaft, Sport und Straßenkunst. Unter ihnen sind u.a. die Schauspieler Clemens Schick und Albrecht Schuch, das Komödiantin Gayle Trufts, die DJs Itamar Asher und Cosmic Caz sowie die Twiin Dance Company, die ukrainische Kulturgemeinde Berlins und die Paralympics-Siegerin Florence Garrett.

Felix Lammers und Yasmin Heinz, Fotograf: Burhan Qurbani

Felix Lammers und Yasmin Heinz eint ihre Leidenschaft für Kreativität, Innovation und die Autonomie von Gemeinschaften, die sich über individuelle Vorlieben, kulturelle Normen und soziale Bedingungen hinwegsetzen. Utopians ist sowohl ein Buch als auch ein Projekt, das als Plattform dienen soll, um verschiedenen Stimmen und Perspektiven Gehör zu verschaffen.

Über die Macher

Felix Lammers

“Als Porträtfotograf fasziniert es mich, die magischen Momente einzufangen, die das Wesen eines Menschen offenbaren. Im Laufe meiner internationalen Karriere hatte ich das Privileg, mit hochtalentierten Menschen zu arbeiten. Ob für Kampagnen mit High-End-Kunden aus der Mode- und Schönheitsindustrie oder Editorials für angesehene Magazine, ich liebe Teamarbeit. Über die Jahre der Zusammenarbeit haben Yasmin und ich eine starke kreative Synergie entwickelt, und unser neuestes Projekt “Utopians” hebt diese Dynamik auf eine ganz neue Ebene.”

Utopians – Visionary People, Niels Trispel & Joe Bresan, artists, models; Make up: Yasmin Heinz, Fotograf: Felix Lammers

Felix Lammers’ erfolgreiche Karriere in der Welt der Schönheits-, Mode- und Porträtfotografie ist ein Beweis für seine kreative Energie und seine einzigartige Perspektive. Schon in jungen Jahren, als er begann, seine Freunde zu fotografieren, hatte Felix Lammers eine angeborene Fähigkeit, die Schönheit in allem um ihn herum zu sehen und einzufangen. Felix Lammers Erfolg liegt in seiner Fähigkeit, die Wahrheit und Schönheit hinter jedem seiner Motive zu enthüllen und Bilder zu schaffen, die den Betrachtenden tief berühren.

Utopians – Visionary People, Clemens Schick, actor, filmmaker; Make up: Yasmin Heinz, Fotograf: Felix Lammers

Zu Felix Lammers Portfolio gehören Kooperationen mit renommierten Marken wie Jil Sander, L’Oréal, Louis Vuitton, Maybelline und Aveda. Sein Können hat auch eine Reihe von prominenten Persönlichkeiten wie Uma Thurman, Cate Blanchett, Robin Wright, Diane Kruger und Mélanie Laurent angezogen. Seine Arbeiten wurden international in führenden Publikationen wie Vogue, Harper’s Bazaar, Italian Amica, Elle, L’Officiel und Vanity Fair veröffentlicht.

Yasmin Heinz

Ich habe als Make-up-Artist in New York und Paris gelebt und gearbeitet und lebe jetzt in London. Ich fühle mich zu den kreativen Außenseitern und Straßenkünstlern da draußen hingezogen, die es wagen, Grenzen zu überschreiten. All diese Visionäre während unseres neuen Projekts zu treffen, war fantastisch. Sie in utopische Kunstwerke umzuwandeln, war meine bisher größte Herausforderung.”

Utopians – Visionary People, Ra-fi Bo Howard, world champion dancer; Make up: Yasmin Heinz, Fotograf: Felix Lammers

Yasmin Heinz, geboren in einem kleinen Dorf in Norddeutschland, träumte schon in jungen Jahren davon, eine bildende Künstlerin zu werden. Ihr Weg änderte sich während ihres Studiums in New York, als sie die renommierte Visagistin Linda Mason kennenlernte und ihre Leidenschaft für Make-up entfachte. Yasmin Heinz Talent, Farben mit künstlerischem Geschick zu mischen, wurde schnell deutlich, als sie mit Mason zusammenarbeitete.

Im Jahr 2007 zog Yasmin nach London, wo sie bald die Aufmerksamkeit internationaler Fotografen, Designer und Prominenter auf sich zog. Ihre visionäre Kreativität hat dazu geführt, dass sie bei großen Modenschauen in New York, London, Mailand und Paris für Designer wie Jean Paul Gaultier, Vivienne Westwood und Thierry Mugler gearbeitet hat.

Utopians – Visionary People, Robert Morrison, celebrity stylist; Make up: Yasmin Heinz, Fotograf: Felix Lammers

Über das Buch

Utopians – Visionary People von Felix Lammers & Yasmin Heinz
Erscheinungstermin: Februar 2024
Gestaltung: printkultur (München)
Vorwort: Joachim Baldauf
nterview: Melissa Moore
Bildbearbeitung: Valentina d’Ettore
Format: 18×27 cm, großes Softcover
ca. 200 Seiten
Preis: 39 EUR
ISBN: 978-3-9824241-94
http://www.utopians.land
https://www.buecherbogen.com/

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article

Thomas Hoepker 1936-2024