25.6 C
Berlin
Donnerstag, Juli 18, 2024

Kunstaktion von Volker-Johannes Trieb zu Donald Trump – Hamburger US-Generalkonsulat | ab 14.06.2024

Editors’ Choice

Zu Trumps Geburtstag am heutigen 14. Juni 2024 hat der Osnabrücker Künstler Volker-Johannes Trieb dem Ex-Präsidenten und aktuellen US-Präsidentschaftskandidaten ein besonderes Geschenk überreicht: eine Installation aus Rettungsringen, ein Appell an uns alle, demokratische Werte zu verteidigen. Slogans wie „Save yourself“, „Gun control”, oder „Human rights“ prangen einem Hilferuf gleich auf 50 Rettungsringen vor dem US-Generalkonsulat in Hamburg. Außerdem mahnt ein großes Banner mit der Aufschrift „AMERICA save yourself – don‘t vote for Trump“.

Abb. oben: Volker-Johannes Trieb, Installation Save yourself – Rettungsringe für Trump vor dem US-Generalkonsulat in Hamburg, 14. Juni 2024 © Volker-Johannes Trieb, Foto: Hermann Pentermann Fotografie

„Dieses Geburtstagsgeschenk musste ich einfach machen. Ihm und mir. Die US Bürger*innen können sich und uns vor einer Wiederwahl Trumps retten, indem sie am 5. November für die Demokratie stimmen,“ sagt Volker-Johannes Trieb über „Save yourself“. Nicht nur Donald Trump, auch der Künstler hat heute Geburtstag. Geburtstagsgeschenk für Donald Trump Die temporäre Intervention „Save yourself“ besteht aus 50 Rettungsringen, entsprechend der Anzahl an US-Bundesstaaten. Auf jedem Rettungsring steht ein Begriff, der Ausdruck für gesellschaftliches Miteinander und demokratische Werte ist, die viele durch Trump bedroht sehen. „Freedom of the press” steht da zum Beispiel oder „Truthfulness”, „Environmental protection”, „Gun control”, „Rule of law”, „Interculturality”, „Humanity”, „Freedom of belief”, „Welfare state” und „Women‘s rights”. Zeitgleich mit der Aktion im öffentlichen Stadtraum überreicht der Künstler einen Brief, der die Aktion erklärt, an das Generalkonsulat zur Weiterleitung an Ex-Präsident Trump.

Hamburg war um 1900 einer der wichtigsten europäischen Auswandererhäfen, Hunderttausende gingen hier mit dem Ziel Amerika an Bord der Schiffe. Unter ihnen war auch Donald Trumps Großvater, der Deutschland 1905 endgültig in Richtung New York verließ.

DEEDS.NEWS - Volker-Johannes Trieb - Save yourself - Foto Hermann Pentermann Fotografie - 2
Volker-Johannes Trieb, Installation Save yourself – Rettungsringe für Trump vor dem US-Generalkonsulat in Hamburg, 14. Juni 2024 © Volker-Johannes Trieb, Foto: Hermann Pentermann Fotografie

In seiner Kunst weist Trieb immer wieder auf Missstände und Gewalt hin und appelliert an unsere Verantwortung. Durch die unmittelbare Begegnung mit dem Werk möchte er Menschen sensibilisieren und unsere Bereitschaft zum Handeln schärfen.

Seit über 30 Jahren engagiert sich Volker-Johannes Trieb (* 1966) in seiner künstlerischen Praxis für humanitäre und gesellschaftliche Anliegen und hat u.a. in seiner Heimatstadt Osnabrück zahlreiche Spuren seines Engagements hinterlassen. Zur 375. Gedenkfeier des Westfälischen Friedens realisierte der Künstler eine monumentale Skulptur aus 1648 Heugabeln am Osnabrücker Rathaus. International hat er in den letzten Jahren ebenfalls auf sich aufmerksam gemacht, z. B. mit einer Protestaktion zur Fußball WM in Katar 2022, als der Künstler auf die fatale Situation der dortigen Arbeitsmigranten aufmerksam machte, indem er 6.500 mit Sand gefüllte Fußbälle vor der FIFA-Zentrale in Zürich entlud. Für sein bemerkenswertes Kunstprojekt „Not then, not now, not ever!“ zum 100. Jahrestag des Endes des Ersten Weltkrieges wurden 31 Künstlerinnen aus Staaten eingeladen, die am Ersten Weltkrieg militärisch beteiligt waren. Holzquader aus Stämmen aus Gegenden, die stark vom Ersten Weltkrieg betroffen waren, wurden von internationalen Künstlerinnen gestaltet und 2018 im Deutschen Bundestag, 2023 im Europaparlament in Brüssel und im Frühjahr dieses Jahres in der Kunsthalle Rostock gezeigt. Unter anderem waren Monica Bonvicini, Tony Cragg, Anish Kapoor und Sean Scully beteiligt.

WANN?

ab Freitag, 14. Juni 2024

WO?

Hamburger US-Generalkonsulat
Kehrwieder 8
20457 Hamburg

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article

Thomas Hoepker 1936-2024