5.4 C
Berlin
Samstag, April 20, 2024

Deutschland-Première in der Galerie Bastian: Wim Wenders. Two or three things about Edward Hopper | 25.01.-04.03.2023

Editors’ Choice

Galerie Bastian zeigt ab 25. Januar 2023 Wim Wenders’ Film: Two or three things about Edward Hopper als Einzelausstellung, begleitet von drei neuen Fotografien. Wim Wenders ist einer der Pioniere des Neuen Deutschen Films der siebziger Jahre. Er gehört zu den bedeutendsten innovativen Gestaltern des internationalen zeitgenössischen Cinema.

Abb. oben: Wim Wenders: „Girl on Stairs“, Butte/Montana, © Wenders Images, Courtesy Galerie Bastian

Wim Wenders’ ikonische Spielfilme »Der amerikanische Freund« 1977, »Paris Texas« 1984, »Der Himmel über Berlin« 1987 u.a. wurden mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Ungebrochen gegenwärtig ist der Zauber seines poetischen filmischen Erzählens.

Seine Dokumentarfilme »Buena Vista Social Club« 1999, »PINA« 2011, »Das Salz der Erde« 2014, gewidmet dem Werk Sebastião Salgados, sind exemplarische Zeugnisse unseres kulturellen Gedächtnisses.

DEEDS NEWS - courtesy Galerie Bastian - Wim Wenders - Fire Chief - (c) Wenders Images
Wim Wenders: „Fire Chief“, Butte/Montana
© Wenders Images, Courtesy Galerie Bastian

Sein photographisches Werk ist weltweit in bedeutenden Museen ausgestellt und publiziert worden. Wim Wenders hat zahlreiche Essays zur Bedeutung des Cinemas geschrieben. Internationale Beachtung fanden seine Film- und Photobücher. 2022 wurde er für sein Lebenswerk mit dem renommierten »Praemium Imperiale« ausgezeichnet.

Wim Wenders‘ 3D-Film-Installation »Two or Three Things about Edward Hopper« wurde 2020 anlässlich der Hopper-Retrospektive der Fondation Beyeler 2020 in Basel gezeigt; der Film ist eine Hommage an einen der bedeutendsten amerikanischen Maler des 20. Jahrhunderts, dessen Werk, so Wim Wenders, Einfluss auf seine eigenen Arbeiten hatte.

DEEDS NEWS - courtesy Galerie Bastian - Wim Wenders - Meeting on the Porch - (c) Wenders Images
Wim Wenders: „Meeting on the Porch“, 2019
© Wenders Images, Courtesy Galerie Bastian

Für Edward Hopper waren die Bilder, die er malte, »die Reproduktion der Welt, die ihn umgab, auch die Welt, die er in sich sah«. Das Licht und die Abwesenheit des Lichts, gewonnen aus der Resonanz des Schwarz/Weiß seiner Radierungen, waren seine melancholischen Metaphern. Seine Bilder sprechen von Echo und Schatten leerer Straßenszenen und Landschaften, vom Diktum der Illusion und der Verlorenheit des Menschen. New York, die Stadt, in der er lebte, und Neuengland wurden sein gemaltes ›Tagebuch‹. Im Film von Wim Wenders sehen wir die Bilder Edward Hoppers in imaginären Gedanken weitererzählt.

Anlässlich der Präsentation des Films hat Wim Wenders drei neue Photographien produziert, die in seiner nunmehr dritten Einzelausstellung in der Galerie Bastian gezeigt werden.

WANN?

Ausstellungsdaten:

Mittwoch, 25. Januar bis Samstag, 4. Marz 2023

Öffnungszeiten:

Mittwoch – Samstag 11:00–17:00 Uhr

WO?

Galerie Bastian
Taylorstraße 1
14195 Berlin-Dahlem

www.bastian-gallery.com

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article