11.5 C
Berlin
Sonntag, Oktober 13, 2024

The Eternal Network – GlogauAIR | 11.09.-21.09.2024

Editors’ Choice

GlogauAIR in Berlin präsentiert die Ausstellung „The Eternal Network“, unterstützt von La Memoria Artística Chema Alvargonzalez, kuratiert von unserer Kuratorin für das Online-Programm, Laura Olea López. Die Ausstellung läuft vom 11. September bis zum 21. September 2024. Die Eröffnung findet am 11. September von 18:00 bis 21:00 Uhr statt.

Abb. oben: The Eternal Network © GlogauAIR

Die Ausstellung The Eternal Network feiert die globale Gemeinschaft von Künstlern, die seit 2020 durch das GlogauAIR Online Programm Residence unterstützt werden. Es ist ein Porträt des internationalen Programms, das sich hier in einer Gruppenausstellung materialisiert, um verschiedenen Stimmen zuzuhören und komplementäre Methoden mit Kunstwerken ehemaliger Residenten anzugehen.

Die Gruppenausstellung zeigt Werke von Chema Alvargonzález (Spanien) mit den Arbeiten von Michalina W. Klasik (Polen), Hyunseo Cho (Südkorea), Ellen-Rose Wallace (Irland), Daniela Stubbs-Levi (Peru) sowie eine von Aitor Lajarín Encina (Spanien) initiierte Gemeinschaftsarbeit, die von Carlos Asensio, Sofia Bevione, Savanna Fortgang, Sergei Kurek, Elizabeth Littlejohn, Laura Olea Lopez, Julia Rigby und Mason Weiss fortgeführt wird.

Das „The Eternal Network“ ist vom Fluxus-Künstler Robert Filliou inspiriert und bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Verbindung und die Möglichkeit der Zusammenarbeit durch Telepathie zu erforschen, wie in seiner Installation „Musique Télépathique N°5“ aus dem Jahr 1976 zu sehen. Heute scheinen Tools wie Zoom oder gemeinsame Mindmaps als Kanäle für diese Verbindung zu dienen und diese „Telepathie“ durch kontinuierliche Interaktion sichtbar zu machen, die das Schaffen, das kritische Denken und die Bereicherung der multidisziplinären Kunstpraxis fördert. Fillious Konzept der permanenten Schöpfung wurde von Chema Alvargonzález, dem Gründer von GlogauAIR, tiefgreifend beeinflusst und prägte nicht nur seine künstlerische Praxis, sondern auch die Gründung von La Escuelita – wie GlogauAIR in Chemas Familie und Freundeskreis genannt wird, was uns an die große Reichweite des Netzwerks erinnert, das er 2006 ins Leben rief und das neben seinem Online-Programm weiterhin inspirierend wirkt.

Besucher sind eingeladen, die Ausstellung in GlogauAIR zu erleben, die Künstler in einem Austausch vereint, der die Vielfalt und Offenheit feiert, die das heutige Europa ausmachen.

WANN?

Eröffnung: Mittwoch, 11. September 2024, 18:00 – 21:00 Uhr

Ausstellungsdaten: Mittwoch, 11. September bis Samstag, 21. September 2024

geöffnet Dienstag bis Samstag von 14:00 bis 18:00 Uhr

WO?

GlogauAIR
Glogauer Str. 16
10999 Berlin

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

OPEN CALL 2025

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article