Die Tate Modern kündigte heute eine neue jährliche Auftragsvergabe zur Förderung experimenteller und visionärer neuer Arbeiten an. Sie wird internationalen Künstlern, die an der Spitze der zeitgenössischen Praxis stehen, eine Plattform bieten, die es ihnen ermöglicht, an einem entscheidenden Punkt ihrer Karriere innovative und zukunftsweisende Projekte zu realisieren.
Abb. oben: The Tanks at Tate Modern. Photo © Iwan Baan
Der Name der Unendlichkeitskommission spiegelt die grenzenlose Neugier zeitgenössischer Künstler, die Vielzahl der von ihnen verwendeten Werkzeuge und Technologien sowie die grenzenlose Vielfalt ihrer Ansätze wider. Die erste Ausstellung wird im Frühjahr 2025 in The Tanks, den einzigartigen Räumen der Tate Modern für Performance, Film und Installation, eröffnet und ist jedes Jahr kostenlos zugänglich.
Catherine Wood, die Programmdirektorin der Tate Modern, sagte: “Künstler waren schon immer Innovatoren, die Ideen, Materialien und Technologien in unerwartete Richtungen lenkten und sie bis an ihre Grenzen ausreizten. Heutzutage arbeiten solche Künstler auf höchst erfinderische Weise, indem sie eine Vielzahl von Disziplinen frei überqueren, um spekulative, disruptive oder immersive Projekte zu schaffen, die außerhalb der konventionellen künstlerischen Kategorien liegen. Die Unendlichkeitskommission wird diese Art von innovativer Arbeit in der Tate Modern beheimaten und einem breiteren Publikum zugänglich machen.”
Jedes Jahr wählt ein eingeladenes Expertengremium einen Künstler für den Auftrag aus. Der Künstler wird dann ein großes neues Werk schaffen, das im folgenden Frühjahr in den Tanks enthüllt wird. Darüber hinaus wählt das Gremium drei weitere Künstler aus, die Forschungs- und Entwicklungsmittel in Höhe von 10.000 £ erhalten, um ihre Arbeit voranzubringen. Der beauftragte Künstler und die Empfänger der Forschungs- und Entwicklungsgelder werden ihre Arbeit bei einer öffentlichen Veranstaltung vorstellen und erläutern. Bei dieser Veranstaltung werden auch die neuesten Überlegungen zu zeitgenössischer Kultur, Technologie und kreativer Innovation durch eine Grundsatzrede eines prominenten Spezialisten auf diesem Gebiet erörtert.
Das Auswahlgremium des ersten Jahres besteht aus:
Brian Eno, Musiker und Künstler
Oulimata Gueye, Kritikerin und Kuratorin
Anne Imhof, Künstlerin
Andrea Lissoni, Künstlerischer Leiter des Hauses der Kunst in München
Legacy Russell, geschäftsführender Direktor und Chefkurator von The Kitchen in New York
Im Sommer 2024 wird die Jury den ersten Künstler auswählen, der einen Auftrag erhält. Das neue Werk des Künstlers wird im Frühjahr 2025, zeitgleich mit der ersten jährlichen Veranstaltung, in The Tanks in der Tate Modern enthüllt werden.
WO?
Tate Gallery of Modern Art (Tate Modern)
Bankside, London SE1 9TG
Vereinigtes Königreich
WANN?
Freitag, 29.09.2023