16.4 C
Berlin
Dienstag, September 10, 2024

Willkommen, Käthe Kollwitz. Bronzeplastik von Gustav Seitz vor dem Kollwitz-Museum am Schloss Charlottenburg

Editors’ Choice

Am 22. August 2024 wurde die von Gustav Seitz geschaffene Bronzeskulptur von Käthe Kollwitz vor dem Kollwitz-Museum im Schloss Charlottenburg enthüllt. Sie wurde aus den Werkstätten der Bildgießerei Noack pünktlich zur Langen Nacht der Museen am 24. August 2024 gebracht.

Abb. oben: © Käthe-Kollwitz-Museum Berlin

Am Vormittag wurde die große Porträfigur von Käthe Kollwitz vor dem Theaterbau am Schloss Charlottenburg aufgestellt. Die vom Bildhauer Gustav Seitz (1906-1969) geschaffene über zwei Meter große Bronzeplastik zeigt die Künstlerin sitzend mit Zeichenmappe. Die Porträfigur wurde im Januar 2023 aus dem alten Museumsstandort in der Fasanenstraße abtransportiert und in den Werkstätten der Bildgießerei Noack vorübergehend auĩewahrt, bis ein Ende der Sanierungsarbeiten am Schloss Charlottenburg absehbar ist. Nun steht sie, pünktlich vor der Langen Nacht der Museen, auf dem Platz vor der Kollwitz-Museum und begrüßt die Museumsbesucherinnen und -besucher.

Bei der Bronzeplastik handelt es sich um einen eigens für das Museum hergestellten Zweitguss des Sitzporträts der Künstlerin,das 1960 auf dem heutigen Kollwitzplatz im Stadtteil Prenzlauer Berg aufgestellt worden war. Der in der Bildgießerei Noack hergestellte Zweitguss wurde dem Museum zur Eröffnung im Mai 1986 von der Witwe des Bildhauers, Luise Seitz, geschenkt. Die Gusskosten spendete die Robert Bosch GmbH, Stuttgart.

WANN?

Öffnungszeiten: Montag – Sonntag, 11 – 18 Uhr

WO?

Käthe-Kollwitz-Museum Berlin
Spandauer Damm 10
14059 Berlin

KOSTET?

7 EUR, ermäßigt 4 EUR
unter 18 Jahren Eintritt frei

- Advertisement -spot_img

IHRE MEINUNG | YOUR OPINION

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

+++++++++ O P E N C A L L 2024 +++++++++

spot_img
- Advertisement -spot_img

Latest article