Anlässlich des Ukrainischen Unabhängigkeitstags am 24. August spielt das Ukrainian Freedom Orchestra im Rahmen des Kultursommerfestivals auf der Kastellanswiese im historischen Schlossgarten Schönhausen. Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, und Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, sprechen zur Begrüßung.
Abb. oben: Ukrainian Freedom Orchestra © Ryan Buchanan
Das Ukrainian Freedom Orchestra setzt auf Initiative der New Yorker Metropolitan Opera und der Polnischen Nationaloper mit seinen Auftritten ein Zeichen gegen Krieg. Unter der Schirmherrschaft der First Lady der Ukraine, Olena Selenska, wird das Projekt vom Ukrainischen Ministerium für Kultur unterstützt.
Das 74-köpfige Orchester besteht aus ukrainischen Musiker*innen – einige der männlichen Mitglieder dienen ihrem Land mit einer Sondererlaubnis der ukrainischen Regierung durch ihre Musik –, aus der Ukraine geflüchteten Musiker*innen und ukrainischen Mitgliedern europäischer Orchester. Die Musiker*innen kommen aus Orchestern wie dem Odesa Philharmonic Orchestra, der Kyiv National Opera, dem National Symphony Orchestra of Ukraine, dem Wiener Tonkünstler-Orchester, dem Belgischen Nationalorchester und der Staatskapelle Berlin.
Zu den Initiator*innen zählt die kanadisch-ukrainische Dirigentin Keri-Lynn Wilson, die bei den Opus Klassik 2020 Awards als Dirigentin des Jahres nominiert wurde und die die Leitung des Ukrainian Freedom Orchestras innehat. Der ukrainische Violinist Valeriy Sokolov, Gewinner des Internationalen George-Enescu-Musikwettbewerbs in Bukarest und Solist des Ukrainian Freedom Orchestra, gehört zu den herausragendsten Künstlern seiner Generation.
WO?
Schlossgarten Schönhausen, Kastellanswiese
Tschaikowskistraße 1 (Einlass für Besucher*innen)
13156 Berlin
WANN?
Donnerstag, 24. August 2023
Einlass 18:30 Uhr, Konzert von 19:30 – 21:45 Uhr
TICKET
Eintritt frei