Eine Installation des Künstlers Ugo Rondinone wird noch bis 24. September 2022 in der Scuola Grande di San Giovanni Evangelista in Venedig gezeigt. Der Künstler wird von der Berliner Galerie Esther Schipper vertreten.
Abb. oben: burn shine fly, Scuola Grande di San Giovanni Evangelista, Venice, 2022 Photo © Andrea Rossetti
„Die Skulpturen in ‚burn shine fly‘ zielen darauf ab, eine ganz und gar zeitgenössische Version des Erhabenen hervorzubringen, eine, in der die kleinste Kerzenskulptur nicht weniger bedeutsam ist als die übergreifende Totalität der Sonnenskulptur oder die stellare Verbindung des erdgebundenen Körpers mit dem wassergefüllten Himmel. Das Werk soll uns blenden und uns zum Nachdenken über die Wunder und Geheimnisse des Lebens anregen“. – Ugo Rondinone
Die von Javier Molins kuratierte Ausstellung burn shine fly ist in den historischen Mauern einer der ältesten und bedeutendsten Scuole in Venedig installiert und zeigt sowohl ikonische Werke von Rondinone als auch neue, speziell für diese Ausstellung geschaffene Arbeiten.
Zur Ausstellung erscheint demnächst ein zweisprachiger Katalog in Englisch und Italienisch mit einem Essay des Kurators Javier Molins, der bei Skira veröffentlicht wird.
Unterstützer: Galerie Eva Presenhuber, Zürich, Esther Schipper, Berlin, Sadie Coles HQ, London, Gladstone, New York, Kamel Mennour, Paris, Kukje Gallery, Seoul
WANN?
Ausstellungsdaten: Samstag, 30. April – Samstag, 24. September 2022
KOSTET?
Eintritt frei
WO?
Scuola Grande di San Giovanni Evangelista
San Polo, 2454
30125 Venice