Nach exakt 1.034 langen Tagen stehen die Kinder und Jugendlichen des jungen Ensembles am Sonnabend endlich wieder vor Publikum auf der riesigen Palastbühne: Deutschlands aufwändigste Young Show ‚Im Labyrinth der Bücher‘ feiert am 19. November mit ausverkaufter Premiere das heißersehnte Comeback. Die spektakuläre Neufassung wurde an vielen Stellen neugestaltet – mit neuen Bühnenbildern und Choreografien. Über 100 Kinder und Jugendliche pro Vorstellung übernehmen in zwei voneinander unabhängige Besetzungen alle Rollen inklusive der Hauptrollen und der artistischen Darbietungen – im Hinblick auf Bühnendimensionen und Ausstattungsaufwand selbst weltweit einzigartig.
Abb. oben: Das junge Ensemble des Friedrichstadt-Palastes Berlin | Foto: Nady El-Tounsy
“Im Labyrinth der Bücher” ist eine Reise durch weltberühmte Märchen und Erzählungen. Lea, Jule und Ben fliegen mit ihrer neuen Klassenkameradin Mayla auf den Schwingen ihrer Fantasie zu Robin Hood, Robinson Crusoe und den Drei Musketieren – mithilfe von Apfeltee, der schusseligen Fee Appelina und jeder Menge Büchern. Doch als sie Ben bei Schneewittchen und der bösen Königin verlieren, bricht das Chaos aus. Werden sie Ben im Labyrinth der Bücher und Geschichten wiederfinden?
„Nach aus Kindersicht endlos scheinenden 34 Monaten ist es großartig, dass unser junges Ensemble endlich wieder auf seiner Bühne im Palast auftreten kann. Während der Pandemie mussten gerade junge Menschen auf Vieles verzichten. Dennoch haben die Kids und ihre Familien durchgehalten, schon allein das verdient Bewunderung. Fast grenzenlos wird die Bewunderung, wenn man dann unsere jungen Künstlerinnen und Künstler auf der Bühne sieht. Sie tragen die Young Show souverän und mitreißend – so als wären sie nie weg gewesen“, so Dr. Berndt Schmidt, Intendant des Palastes, Produzent und Ideengeber der Young Show.
Im Januar gab es im Fontane-Haus unter dem Titel „NEUES JAHR – NEUES GLÜCK“ acht Vorstellungen in Berlin-Wittenau, damit die Kids mal wieder Bühnenluft schnuppern konnten. Die kurze Auftrittsserie war jedoch in keiner Weise mit den Dimensionen einer Young Show im Palast vergleichbar.
Die Inszenierung der Neufassung der Young Show stammt von Corinna Druve. ‚Im Labyrinth der Bücher‘ wurde technisch und inhaltlich adaptiert. So wird Robinson Crusoe auf seiner Insel von einer heftigen Sturmflut mit echtem Wasser, riesigem Indoor-Geysir, Wasserfällen und 14 Fontänen heimgesucht. Weiterhin erwartet die Gäste ein 11 Meter großes Segelschiff, der Spiegelpalast und neue Songs und Choreografien auf der größten Theaterbühne der Welt.
Chris Moylan, der sonst für Stars wie Rihanna, Katy Perry oder Paul Van Dyk arbeitet, steuert das Lichtdesign bei. Für die Choreographie konnte unter anderem Star-Choreograph Detlef Soost gewonnen werden. Die Musikalische Leitung liegt bei Sebastian Brand, der als Musicaldarsteller, Komponist und Musikalischer Leiter unter anderem in Wien und St. Gallen gearbeitet hat. Die Komponist:innen Josef Bach, Peter Keller, Arne Schumann, Jasmin Shakeri und Martin Wingerath gehören außerdem zum Kreativteam sowie Jan Wünsche (Videodesign) und Hannes Lippert (Videoanimation). Kostümdesign und Bühnenbild stammen von José Luna.
Das junge Ensemble ist mit 280 Mitgliedern aus über 20 Nationen das größte Kinder- und Jugendensemble Europas. Es wurde mit dem Kulturpreis des Landes Berlin und vom Deutschen Kinderhilfswerk mit dem Deutschen Kinderkulturpreis für herausragende Leistungen in der Arbeit mit Kindern ausgezeichnet.
WANN?
Donnerstag, 17. November 2022 bis Freitag, 27. Januar 2023
WO?
Friedrichstadt-Palast Berlin
Friedrichstrasse 107
10117 Berlin-Mitte
KOSTET?
Für Kinder sind ab 9,80 Euro
Für Erwachsene ab 19,80 Euro
Eine rechtzeitige Buchung wird empfohlen.